Kohlbauernaufsatz (Stroblwand)
leer Kohlbauernaufsatz (Stroblwand)

Kohlbauernaufsatz (Stroblwand)

Vom rechten Einstieg weiter nach rechts befindet sich eine schöne Steilwand von 17 bis 33m. Der ortsunkundige findet diese am leichtestens, indem er auf 5m bis zu eine Leine, die von der 5m zur 15m Plattform führt taucht und dann dieser Leine folgt. Von der 15m Plattform führt eine weitere Leine zum Ruderbootwrack ("Titanic") und von dort zu einer Zille mit einer Klohütte, neben der sich eine recht schiefe Plattform befindet. Von da ist es nicht mehr weit zu einer sehr schönen Steilwand aus großen Blöcken, in deren Spalten sich immer Aalrutten versteckt halten.

Vor der Liegewiese ist ein schöner Flachwasserbereich, der von einigen Aalen, kleineren Hechten und Barschen bewohnt wird und hervorragend für einen Nachttauchgang geeignet ist

Für den Fall, dass sich an der Wand allzu viele Taucher tummeln, bietet sich eine gute Alternative: Bei der linken der drei Treppen mit einem Kurs von ca. 60° bis ca. 27m tauchen, dann noch ein Stück nach links dem Hang entlang. Dort findet man einige Bäume, um die sich ein Netz geschlungen hat. Wer dem am Boden liegenden Netz folgst, kommt zu weiteren Bäumen. Da der Grund dort völlig flach ist, könnte ein Kompaß (oder eine wasser- und druckfeste Brieftaube) hilfreich sein :-).

Der öffentliche Bade- und Grillplatz bietet ein schönes Panorama über den See vom Hochleckengebirge bis hin zum Schafberg. Da der Kohlbauernaufsatz bei deutschen Tauchschulen besonders beliebt zu sein scheint, ist es an schönen Wochenenden ab ca. 10:00 Uhr meist schwierig, noch einen Parkplatz zu bekommen.

leer leer

Daten:

Position:
km
47°49´12.9" N, 13°30´32.5" E Satellitenbild

Einrichtungen:
Klo, Umkleidekabinen, Grillplatz

Parkplätze:
20

Einstieg:
sehr bequem

Plattformen:
5m, 15m, 33m

interessante Tauchtiefen:
5m, 33m, 40m

Sommersonne:
von bis

Sperren:

Termine | Preise | Links | Bilder | Impressum/Kontakt