Tauchplätze am Attersee
leer Attersee

Tauchplätze am Attersee

Der Attersee ist ca. 175m tief und mit einer Fläche von rund 46 km² das größte - und für viele auch das schönste - österreichische Tauchgebiet.

Der Attersee bietet zu jeder Jahreszeit gute Bedingungen mit Sichtweiten bis zu 25 Meter. Das Tageslicht dringt selbst im Hochsommer bei geringeren Sichtweiten bis in eine Tiefen jenseits der 40m vor.

Dichten Pflanzenbewuchs, Schwärme von Jungfischen sowie da und dort kapitale Hechte, Aalrutten und Barsche lassen die Taucher das Rote Meer kaum vermissen. Anke Oertl hat auf ihrer homepage die Biologie des Sees sehr anschaulich beschrieben.

Die Tauchplatzbeschreibungen sollen helfen, den Urlaub am See abwechslugsreich zu gestalten. Auch der schönste Text kann aber einen geführten Tauchgang nicht wirklich ersetzen, ruft einfach an, wenn Ihr etwas Besonderes sehen wollt.

Viele der Tauchplätze haben, google sei Dank, nun auch einen anklickbaren Link zur Satellitenansicht.

Vorbildlich sind die Tauchplatzbeschreibungen unseres Tourismusverbandes, welche auch auf Tafeln bei den Einstiegsstellen kundgemacht sind!

leer leer

Daten

Die Daten der einzelnen Tauchplätze wurden mit Sorgfalt zusammengestellt, erheben aber natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität oder sonst etwas, das eine Haftung des Autors begründen könnte :-)

Insbesonders können sich Tauchverbotszonen ändern oder Tauchbasen etwas gegen die Benützung ihrer Plattformen haben.

Eine Sehenswürdigkeit in 60m Tiefe ist sicher spannend, Taucher ohne ensprechende Ausrüstung, Ausbildung und Erfahrung haben gute Chance, als weiteres Opfer in der Zeitung zu stehen.

Termine | Preise | Links | Bilder | Impressum/Kontakt